Apfelernte 2023

Die Apfelernte 2023 auf unseren beiden Streuobstwiesen fiel gemischt aus. Am 11.10.23 ernteten Grundschulkinder der Haßlochbergschule auf dem kleineren Grundstück. Da die Ernte dort sehr gering ausfiel, waren sie ruckzuck fertig, hatten aber dennoch viel Spaß dabei. Die Äpfel wurden anschließend in der Schule im Rahmen der Betreuung noch gekeltert. Die Apfellese durch die Aktiven auf der größeren Wiese brachte hingegen eine überraschend große Menge ein.

Apfelernte 2022

Fotos: NABU Groß-Bieberau/Steffen Lorenz, Kerstin Tempel und Lena Tempel

Am 24.09.2022 fand die Apfelernte auf unserer Streuobstwiese "An der Wolfshecke" statt. Bereits um 8:30 Uhr startete die Lese, zu der sich ein paar Aktive des NABU Groß-Bieberau getroffen hatten.

Das Wetter war optimal - trocken und nicht zu warm. Nachdem die Bäume bereits einige Tage zuvor geschüttelt worden waren, konnten die Äpfel bequem aufgelesen werden und die beiden Hänger füllten sich schnell mit wunderschönen Äpfeln.

Insgesamt wurden 920 kg geerntet und am selben Tag zum Keltern nach Brensbach gebracht. Der Erlös hierfür kommt dem NABU Groß-Bieberau zugute.