Am 15. März 2024 führte der NABU Groß-Bieberau unter dem Titel „Licht aus für die Nacht“ eine erfolgreiche Veranstaltung zum Thema Lichtverschmutzung durch.
Als Referent war Christian Roßberg da. Er ist Mitglied der Volkssternwarte Darmstadt und engagiert sich beim Verbund „Hessisches Netzwerk gegen Lichtverschmutzung“. In seinem Vortrag zeigte er rund 30 Teilnehmenden die negativen Auswirkungen von Lichtverschmutzung auf die Umwelt:
Dabei helfen schon einfache Maßnahmen: z. B. Verzicht auf Dekoleuchten, Anbringen von Außenleuchten, die nur nach unten strahlen, Reduzieren der Lichtmenge.
Während des Vortrags wurde – aufgrund eines Hinweises aus dem Publikum – bereits eine erste konkrete Maßnahme für Groß-Bieberau identifiziert: das Ausschalten von 3 Strahlern, die vom Friedhofsvorplatz direkt in den Himmel leuchten und den Nachthimmel unnötig erhellen.
Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass in Groß-Bieberau ein Bewusstsein für Lichtverschmutzung besteht und bereits einfache Maßnahmen hilfreich sind. Helfen auch Sie mit, um unsere Umwelt zu schützen und die Schönheit des Nachthimmels zu bewahren.
Weniger Lichtverschmutzung ist nicht nur gut für die Natur, sondern für uns alle.
Nachfolgend finden Sie nützliche Links zu weiterführenden Informationen.
Internetseite der Arbeitsgruppe „Schutz der Nacht“ bei der Volkssternwarte Darmstadt: https://vsda.de/verein/arbeitsgruppe-schutz-der-nacht/
Hessisches Netzwerk gegen Lichtverschmutzung: https://www.lichtverschmutzung-hessen.de/
Empfehlungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg: https://www.ladadi.de/de/bauen-umwelt/landwirtschaft-und-umwelt/aktuelles-und-projekte/lichtverschmutzung.html
Fotos: Christian Roßberg bzw. Steffen Lorenz